APS-C Kameras von Nikon - Ein Überblick

Nikon hat neben den Vollformat Systemkameras auch drei APS-C Kameras im Line Up und bietet so jedem Kunden die passende Kamera innerhalb des Z-Systems. Wir haben uns die drei APS-C Kameras Z30, Z50 und Z fc genauer angeschaut und die Feinheiten herausgearbeitet, um Ihnen einen ausführlichen Eindruck der Kameras zu vermitteln.

Nikon Z30 - Die Kamera für Content 


Beginnen wir mit der kleinsten und preiswertesten Nikon APS-C Kamera, der Nikon Z30. Die Kamera überzeugt mit einer guten Grundausstattung und bietet einige Extras, die besonders für Content Creator oder angehende Filmer interessant sind. An der Stelle, an der sich sonst der Sucher befindet, finden wir ein sehr gutes Stereo Mikrofon, welches durch die mitgelieferten Windfänger auch bei Außenaufnahmen für exzellenten Ton sorgt. Sollte das eingebaute Mikrofon in Situationen wie z. B. Interviews mit mehreren Personen nicht ausreichen, bietet die Z30 die Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist das dreh- und schwenkbare Display. Mit diesem können Sie aus jedem erdenklichen Winkel filmen, auch Aufnahmen von sich selbst sind so spielend möglich. Hier hat Nikon mitgedacht und eine LED an der Vorderseite integriert, die aufleuchtet, sobald die Aufnahme läuft. Die Nikon Z30 kann Videos in bis zu 4K bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Für Slow Motion Aufnahmen stehen 120 Bilder pro Sekunde in Full HD zur Verfügung. Für die perfekt sitzende Schärfe bei Videoaufnahmen sorgt ein besonderer Video-Autofokus-Modus, welcher das Motiv immer im Fokus behält, egal ob sich der Bildausschnitt ändert oder sich das Motiv bewegt. Der 21 Megapixel auflösende Sensor macht aber nicht nur bei Filmaufnahmen eine gute Figur, sondern sorgt auch für erstklassige Fotos, egal ob am Tag oder in der Nacht. Die Nikon typische einfache Bedienung finden Sie auch in der kleinsten Nikon Kamera wieder - so sorgen 2 Einstellräder und mehrere frei belegbare Funktionstasten dafür, dass Sie die Bedienung nach Ihren Vorlieben anpassen können.

Nikon Z50 - eine Kamera für (fast) alles


Das nächstgrößere Modell im Nikon Z Line-up ist die Nikon Z50. Von den technischen Daten unterscheidet sie sich kaum von der kleineren Nikon Z30, das Gehäuse macht hier aber einen großen Unterschied. Kommt die Kamera doch mit einem zwei Megapixel, hochauflösenden Sucher und einem eingebauten Blitz daher. Auch das Handling ist durch das leicht größere Gehäuse noch einmal besser. Nikon-Usern, die von einer älteren Einsteiger-Spiegelreflexkamera aus der D3000 oder D5000 Serie kommen, wird die Bedienung direkt vertraut vorkommen. Hat es Nikon doch geschafft, das bewährte Handling der Spiegelreflexkameras auf die spiegellosen Kameras zu adaptieren. Die Nikon Z50 überzeugt mit einer rundum guten Kombination aus Video- und Fotofunktionen. Der verbaute 21-Megapixel-Sensor sorgt für ein gestochen scharfes Bild, auch bei hohen ISO-Werten. Mit bis zu 11 Bildern pro Sekunde ist die Z50 zudem schnell genug für alltägliche Herausforderungen. Für ein scharfes Bild sorgt ein zuverlässiger und schneller Autofokus. Besonders der Augen-Autofokus erleichtert es, gestochen scharfe Porträts zu erstellen, egal ob von Familie, Freunden oder dem Haustier. Zusätzliche Ausstattungen wie ein klappbares Display, ein interner Blitz und eine schnelle Verbindung über WiFi mit dem Handy vervollständigen die Kamera und ermöglichen eine vielfältige Anwendung.

Nikon Z fc - schicke Begleitung im Alltag


Kommen wir nun zu einer der schönsten Systemkameras auf dem Markt, der Nikon Z fc. Eine moderne APS-C Systemkamera im Retro-Gewand. Das Alleinstellungsmerkmal ist eindeutig die an analoge Spiegelreflexkameras angelehnte Bedienung. Kommt die Z fc doch mit einem eigenen ISO- und Zeitenrad auf der Oberseite der Kamera daher und ermöglicht so direkten Zugriff auf alle wichtigen Parameter. Die Kamera sieht aber nicht nur gut aus, sondern verfügt auch über technische Finessen wie ein kleines Display neben den Einstellrädern, welches gut ablesbar die eingestellte Blende anzeigt. Das Design macht die Nikon Z fc zu einem echten Hingucker und zur perfekten Begleitung im Alltag. Auch die inneren Werte überzeugen. Der verbaute 21-Megapixel-Sensor sorgt für hochauflösende Bilder auch bei schlechtem Licht. Für ein durchweg scharfes Bild ist der zuverlässige Autofokus zuständig. Mit dem Augen-Autofokus bekommen Sie immer scharfe Bilder, egal ob Sie Personen oder Tiere porträtieren. Ein weiteres Highlight der Kamera ist das komplett dreh- und schwenkbare Display, welches hoch auflöst und eine intuitive Bedienung über das Touchdisplay ermöglicht. Um den passenden Bildlook bereits in der Kamera zu erzielen, stellt Ihnen Nikon 20 kamerainterne Creative Picture Controls zur Verfügung. Damit lassen sich bestimmte Effekte und Bildlooks direkt in der Kamera umsetzen. Auf die Funktionen der Creativ Picture Control sind wir bereits in diesem Blogbeitrag ausführlich eingegangen. Besonders hervorzuheben ist hier der gut abgestimmte Schwarz-Weiß Modus. Sollte Ihnen ein Effekt nicht ganz zusagen, gibt es die Möglichkeit, die Effekte einzeln zu optimieren. Auch wenn die Kamera nach einer klassischen Fotokamera aussieht, überzeugen die zahlreichen Videofunktionen. Im normalen Videomodus löst die Kamera in 4K bei 30 Bildern in der Sekunde auf. Alltägliche Situationen wirken mit der Zeitlupen-Funktion von 120 Bildern die Sekunde oder der 4K Zeitraffer Aufnahme wie aus einem Kinofilm. Die Nikon Z fc ist eine rundum gut gelungene Kamera und sticht mit ihrem analogen Design und der guten Verarbeitung heraus.

Nikon Objektive - immer eine gute Wahl

Mit dem Nikon Z-Mount stehen Ihnen eine Vielzahl von Objektiven zur Verfügung. Die auf APS-C abgestimmten Objektive sind mit DX gekennzeichnet. Grundsätzlich lassen sich aber alle Objektive für den Nikon Z-Mount direkt an Ihrer Nikon APS-C Kamera verwenden. Noch mehr Auswahl ermöglicht Ihnen der Nikon FTZ Mount Adapter, mit diesem nützlichen Zubehör steht Ihnen eine fast unbegrenzte Auswahl an Nikon Objektiven zur Verfügung. Der Adapter ist auch für alle Umsteiger von einer älteren Nikon Spiegelreflexkamera auf das neue Spiegellose System ein Must-Have. So brauchen Sie nicht das ganze Fotoequipment austauschen, sondern Ihre bewährten Objektive können ohne Einschränkung an den neuen Nikon Z Kameras verwendet werden.