Drei neue Canon RF-Objektive für professionelle Foto- und Videografie

Canon erweitert sein Sortiment um drei leistungsstarke RF-Objektive: das Canon RF 24 mm 1:1,4 L VCM, das Canon RF 50 mm 1:1,4 L VCM und das Canon RF 70-200 mm 1:2,8 L IS USM. Diese Neuzugänge sind speziell auf die Anforderungen professioneller Fotografen und Videografen zugeschnitten und liefern beeindruckende Bildqualität sowie Präzision für anspruchsvolle Projekte. 

Außerdem wurde ein besonderes DUAL-Lens-Objektiv, das Canon RF-S 7.8mm 1:4 STM DUAL, vorgestellt. Dieses Objektiv wurde speziell für die Erstellung von 3D-Inhalten entwickelt. Auf dieses einzigartige Objektiv werden wir in einem unserer nächsten Blogbeiträge näher eingehen.

Zwei lichtstarke Festbrennweiten mit VCM Motor


Die beiden neuen Festbrennweiten – das Canon RF 24 mm 1:1,4 L VCM und das RF 50 mm 1:1,4 L VCM  – sind äußerlich zum verwechseln ähnlich und unterscheiden sich nur in ihren Beschriftungen. Beide Objektive sind mit dem schnellen und präzisen VCM-Autofokusmotor ausgestattet, der besonders bei Videoaufnahmen seine Stärken zeigt. Der nahezu lautlose Betrieb, dank der Kombination mit den Nano-USM-AF-Motoren, ermöglicht eine äußerst geschmeidige Fokussierung. Zu den weiteren Features zählen ein stufenloser Blendenring und eine Funktionstaste am Gehäuse für mehr Flexibilität. Der bewährte, individuell einstellbare Multifunktionsring hinter der Frontlinse bietet Canon-Nutzern die bekannte Bedienfreundlichkeit. Der ikonische rote Ring verweist auf die professionelle Qualität und das wettergeschützte Design, das gegen Staub und Spritzwasser schützt. Trotz der hohen Lichtstärke bleiben beide Festbrennweiten kompakt und leicht. Der Filterdurchmesser beträgt 67 mm, das RF 24 mm wiegt nur 515 Gramm und das RF 50 mm ist mit 580 Gramm kaum schwerer.

Die Objektive bieten bereits bei Offenblende eine erstaunliche Bildqualität, die ältere EF-Objektive übertrifft. Die optische Leistung wird durch hochwertige UD-Linsen und mehrere asphärische Elemente erreicht. Unser Erster Test zeigt, dass Canon bei diesen Objektiven die besten Technologien verbaut hat, ohne die Handlichkeit zu beeinträchtigen – perfekt für lange Einsätze bei Reportagen und Dokumentationen.

Das vielseitige Canon RF 70-200 mm 1:2,8 L IS USM Z


Das Canon RF 70-200 mm 1:2,8 L IS USM Z bietet flexible Einsatzmöglichkeiten – sei es für Fotografie, Videografie oder hybride Projekte. Auch dieses Objektiv ist mit einem stufenlosen Blendenring ausgestattet und bietet, wie alle L-Objektive, zuverlässigen Staub- und Spritzwasserschutz. Zwei Funktionstasten und ein Multifunktionsring bieten zusätzliche Kontrolle und Flexibilität. Eine Besonderheit ist die offenliegende Schnittstelle mit mehreren Gewinden für das Canon Power Zoom System PZ-E2 und PZ-E2B. Dies ermöglicht es Videografen, den Zoom präzise ferngesteuert zu bedienen – ideal für anspruchsvolle Aufnahmesituationen. Ein weiteres Highlight ist die parfokale Konstruktion, die den Fokuspunkt auch beim Zoomen beibehält – besonders wichtig für Video-Zoomfahrten und manuelle Fokussierung. Der leistungsstarke Bildstabilisator kompensiert bis zu 7,5 Belichtungsstufen, was gerade bei 200mm von Vorteil ist. Zudem lässt sich das Objektiv mit Canon Telekonvertern wie dem RF 2X Extender erweitern, um den Brennweitenbereich auf bis zu 140-400mm zu erhöhen. Das Canon RF 70-200 mm 1:2,8 L IS USM Z ist vom Design her identisch mit dem Canon RF 24-105 mm 1:2,8 IS USM Z, was eine einfache Integration in Rigs oder Gimbals ermöglicht und aufwendige Umbauten erspart. Zudem ist es sowohl in Schwarz als auch Weiß erhältlich.

Die perfekte Ergänzung des RF-Systems


Mit den drei neuen Objektiven hat Canon sein Sortiment erweitert und bietet Profifotografen und Videografen eine größere Auswahl an hochwertigen RF-Objektiven. Die Festbrennweiten ergänzen sich perfekt mit dem RF 35 mm 1:1,4 L VCM, während das Tele-Zoom-Objektiv die Nachfolge des EF 70-200 mm 1:2,8 L IS III USM antritt und es in allen Belangen übertrifft.