Geschwindigkeit ist das A&O
Die auf Haustierfotografie spezialisierte Werbe- und Magazinfotografin Elke Vogelsang hatte schon so manche Fellnase vor ihrer Kamera und weiß genau, worauf es bei der Fotografie mit Haustieren ankommt. An erster Stelle steht es, dass Herrchen und Frauchen das Wesen ihres Lieblings auf den Fotos wiederfinden können. Damit das gelingt, wird eine Kamera benötigt, die mit der Schnelligkeit des pelzigen Motivs mithalten kann. Denn aus Erfahrung weiß die Fotografin, dass beispielsweise ein Hund innerhalb 1 Sekunde unglaublich viele Bewegungen durchläuft. Hier gilt es jede noch so kleine Regung einzufangen, nichts darf verloren gehen. Daher eignet sich eine schnelle Kamera mit kurzer Verschlusszeit hervorragend.
Nichts verpassen, mit der Fujifilm X-H2S
Um jeden Moment zuverlässig einzufangen, arbeitet Elke Vogelsang mit der X-H2S von Fujifilm. Diese erlaubt es ihr, Serienaufnahmen mit 40 Bildern pro Sekunde aufzunehmen, und das ganz ohne Blackout. Der unglaublich schnelle Autofokus der Kamera reagiert sofort auf die sich verändernde Situation und ermöglicht wunderbar dynamische Aufnahmen. Die Augenerkennung sorgt dafür, dass der Ausdruck des süßen Models immer im Fokus steht.
Auf die wichtigen Dinge konzentrieren
Elke Vogelsang ist Tierfotografin aus Leidenschaft. Sie liebt den Umgang mit Tieren und weiß wie wichtig es ist mit ihnen zu interagieren, damit abwechslungsreiche Aufnahmen entstehen. Dies ist ein weiterer Grund, warum sie die Arbeit mit der Fujifilm X-H2S sehr schätzt. Sie kann ihre Aufmerksamkeit voll und ganz dem Tier vor sich widmen, ohne sich großartige Gedanken über die Technik machen zu müssen, denn das übernimmt die Kamera für sie.