Sony 24-50 mm 1:2.8 G FE - kompaktes Allroundobjektiv von Sony

Das Allroundobjektiv für die Jackentasche

Das neue kompakte und leichte Sony  24-50 mm 1:2,8 G FE erweitert das Sony Objektiv Line-Up um ein nützliches Standardzoom, welches seine Stärken sowohl im Foto- als auch im Videobereich ausspielen kann.

Klein aber keine Kleinigkeit: Warum weniger manchmal mehr ist

Das kompakte Objektiv bietet alles, was man von einem guten Standardzoom erwarten kann. Mit seiner Offenblende von F2.8 ist es besonders lichtstark. In Kombination mit den 11 abgerundeten Blendenlamellen entsteht dadurch ein cremig weiches Bokeh – und das bereits bei 24mm. Die eingebauten Linearmotoren sorgen für eine hohe Geschwindigkeit und einen präzisen Fokusvorgang. Im Vergleich mit dem “großen” Bruder, dem Sony FE 24-70 mm 2.8 GM II, hat es zwar den kleineren Brennweitenbereich, wiegt dafür aber auch knappe 440 Gramm weniger. Durch die zusätzlichen Bedienmöglichkeiten über die Knöpfe und Multifunktionsringe am Objektiv werden Einstellungen an der Kamera sogar mit Handschuhen ganz einfach möglich. Die Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit macht das Objektiv zudem zum perfekten Begleiter für das nächste große Abenteuer.

Kompakte Kombination mit jeder Menge Potential

In Kombination mit einer kleinen und leichten Vollformatkamera wie der Sony Alpha 7C II ist das neue Sony 24-50 mm 1:2,8 G FE eine ideale Option für Städtereisen und Fotoreportagen. Die neuen Autofokusmotoren gewährleisten bei jedem Motiv einen treffsicheren Autofokus. Die durchgängige Offenblende von F2.8 ermöglicht dabei gestochen scharfe Aufnahmen, selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist der integrierte Blendenring, der eine intuitive Bedienung ermöglicht und es zudem erlaubt, einem Einstellrad an der Kamera eine weitere nützliche Funktion zuzuweisen. Neue Perspektiven sind auch durch die Naheinstellgrenze von gerade einmal 19mm möglich.

Fit für filmreife Momente

Wenn Sie auf der Suche nach einer kompakten und doch vielseitigen Videokombination sind, dann ist das Sony 24-50 mm 1:2,8 G FE die ideale Lösung. Es lässt sich mit vielen verschiedenen Alpha Kameras, wie zum Beispiel der Sony FX30, kombinieren. Auch bei diesem Objektiv hat Sony wieder die Bedürfnisse von Filmemachern berücksichtigt und nützliche Features wie eine frei belegbare Taste und einen Schalter zur Freigabe des Blendenrings hinzugefügt. Dies ermöglicht eine vollkommen geräuschlose und stufenlose Verstellung der Blende. Ebenso geräuschlos arbeiten auch die neuen Linearmotoren im Autofokussystem. Gerade im Einsatz mit einem Gimbal macht sich das geringe Gewicht des Objektivs besonders bemerkbar. Hier reicht ein kleineres Gimbal nun vollkommen aus, was für ein entspannteres Arbeiten, vor allem an längeren Drehtagen, sorgt.

Stabile Leistung auch beim Schunkeln

Während Karneval hatten wir die Sony Neuheit im praktischen Test und konnten uns so von den Qualitäten selbst überzeugen. Die handliche Kombination mit der Sony Alpha 7C II hat ein entspanntes Fotografieren ohne großen Fotorucksack ermöglicht. Eine kleine Kameratasche mit einem extra Akku war vollkommen ausreichend, sodass man sich auch in größeren Menschenmengen problemlos bewegen konnte und nicht störend als Fotograf auffiel. Dadurch ließen sich wunderbar ungestellte, echte Bilder einfangen. Und wurde es doch mal zu eng, dann war die Kamera auch schnell sicher in der Jackentasche verstaut. All das macht das vielseitige und leichte Objektiv zum idealen Begleiter für den nächsten Städtetrip und auch auf einer großen Reise müssen Sie auf nichts verzichten.