LUMIX S Serie - kompakt mit viel Leistung

Passend für die kompakten Panasonic Lumix Vollformatkameras, hat sich Panasonic mit der S-Objektivserie die Aufgabe gestellt, Festbrennweiten für jeden Einsatzzweck im kleinsten und leichtesten Gehäuse zu bauen - ohne auf Abbildungsleistung zu verzichten. Besonders praktisch dabei ist, dass alle Festbrennweiten im selben Objektivformat angelegt wurden, so reicht eine Filtergröße für alle Objektive und beim Einsatz in Video Rigs oder Gimbals, bleiben alle Einstellungen gleich, wenn die Objektive gewechselt werden. Mit dem 100 mm 1:2,8 S Makro bekommt die Serie im Januar 2024 Zuwachs. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ist es das weltweit kleinste und leichteste Vollformatobjektiv dieser Brennweite mit echter 1:1 Vergrößerung.

Panasonic 100 mm 1:2,8 S Makro

Die Vorteile des Lumix Systems werden bei diesem Objektiv voll ausgespielt: Mit nur 82 mm Länge und 300 g Gewicht ist die Festbrennweite deutlich kleiner als vergleichbare Makroobjektive. Auch die Naheinstellgrenze von 20,4 cm ist geringer als bei anderen Modellen mit dieser Brennweite und Vergrößerung. Dabei wurden keine Kompromisse in der Robustheit des Objektivs eingegangen: Es ist komplett gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und kann bei Temperaturen bis zu minus 10 Grad zuverlässig eingesetzt werden. Für die Anwendung in der Makrofotografie sind die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Fokuslimiters besonders relevant. Sie können entweder den gesamten Fokusweg nutzen, oder den Bereich auf nahe und mittlere Entfernung begrenzen. Für einen besonders präzisen und schnellen Fokus sorgt die Zweiteilung des Fokus Systems mit dem neu entwickelten, leichteren Dual-Phasen Linear Motor. Auch beim manuellen Scharfstellen unterstützt Sie das Fokussystem durch eine an die Drehgeschwindigkeit des Fokus Rings angepasste Fokusgeschwindigkeit - wird dieser schnell gedreht, bewegt sich der Fokus dementsprechend schnell über das Motiv, ideal zum Einrichten der Bildkomposition. Haben Sie diese gefunden und drehen den Fokusring langsamer, so bewegt sich auch der Fokusbereich sehr viel langsamer und präziser über das Motiv.

In der freien Wildbahn

Das Konzept der kompakten, leichten Objektive macht das Fotografieren sehr angenehm, denn gerade in der Makrofotografie kann ja erst ein bisschen Geduld zum perfekten Bild führen. Und da macht sich die Gewichtsersparnis positiv bemerkbar: Ganz entspannt und unangestrengt, können Sie sich auf die Suche nach dem nächsten Motiv begeben. Die neu entwickelte Blende mit dünnerem Profil und kleinerem Durchmesser trägt dazu bei, die Größe des Objektivs zu verringern, ohne dass Sie Abstriche in der Abbildungsleistung machen. Bei 1:1 Vergrößerung liegt die Naheinstellgrenze bei gerade einmal 20,4 cm, Spitzenwert in dieser Objektivklasse. Für den Einsatzzweck optimiert ist das Objektiv auf feinste Details und eine außerordentliche Schärfe getrimmt, kann aber bei offener Blende auch mit einem weichen Bokeh überzeugen. 100 mm sind in der People- und Beautyfotografie seit jeher durch die realistische Darstellung des Motivs eine der beliebtesten Brennweiten.

Empfehlung

Mit diesem Objektiv wird die Objektivpalette der LUMIX S-Serie um ein wichtige Brennweite erweitert. Als weltweit kleinstes Makroobjektiv bietet es Wildlife Fotografen ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven und ist mit seinen Dichtungen perfekt für den Einsatz in der freien Wildbahn gewappnet. Ohne dabei für viel zusätzliches Gewicht im Fotorucksack zu sorgen, denn das geringe Gewicht ermöglicht auch den Einsatz leichterer Stative. Still Life Fotografen haben nun die klassische Brennweite der Werbefotografie an die Hand bekommen, mit außerordentlicher Abbildungsleistung für feinste Details. Und People-/Portrait Fotografen dürfen sich über ein leichtes Teleobjektiv mit cremig weichem Bokeh freuen. Ganz egal, welches Ihr Einsatzgebiet ist, als LUMIX Fotograf, sollten Sie sich dieses Objektiv auf jeden Fall einmal genauer anschauen und selber ausprobieren.