Eine neue Ära der Fotografie: die Sony Alpha 9 III

Bahnbrechend bildgewaltig

Zum 10. Geburtstag der spiegellosen Alpha Vollformat Kameras geht Sony den nächsten Schritt. Mit der neuen Sony Alpha 9 III hat man sich in den Bereichen Geschwindigkeit, Bild- und Tonqualität, Akkulaufzeit und Kompaktheit rapide weiterentwickelt. Außerdem wird die Serie der Tele-Festbrennweiten um ein neues Modell erweitert: das Sony 300 mm 1:2,8 GM OSS. Es ist somit das 75. Objektiv von Sony für den eigenen E-Mount.

Die Highlights

  • 24,6 MP Bildsensor
  • Global Shutter
  • Serienbildaufnahmen mit bis zu ca. 120 Bildern/Sekunde
  • AF der nächsten Generation mit erweiterter Objektverfolgung 
  • Pre-Capture-Funktion
  • Videos in 4K 120p ohne Crop - als erste Kamera der Alpha Serie
  • Vierachsiger Mehrwinkel-LCD-Monitor

Global Shutter, High-Speed-Serienaufnahmen und Pre-Capture Modus

Sony stellt mit der Alpha 9 III eine bahnbrechende Kamera vor, die mit innovativer Technologie beeindruckt. Das Herzstück der Kamera ist ein neu entwickelter Bildsensor mit 24,6 effektiven Megapixeln. Das Besondere daran: Es handelt sich hierbei um den weltweit ersten Stacked-CMOS-Vollformatsensor mit Global Shutter. Der große Vorteil hierbei ist, dass beim Global Shutter alle Pixel des Sensors gleichzeitig lichtempfindlich sind. Beim herkömmlich Rolling Shutter werden diese in Linien abwärts lichtempfindlich. Somit werden beispielsweise Verzerrungen wie der Rolling-Shutter-Effekt vollständig eliminiert. Auch beim Bildprozessor wurde nicht gespart. Zum Einsatz kommt der leistungsstarke BIONZ XR™ Prozessor der neuesten Generation. Dadurch sind Verschlusszeiten von bis zu 1/80.000 s möglich. Dieser ermöglicht zudem die Aufnahme von Serienbildern ohne Blackouts mit circa 120 Bildern pro Sekunde mit AF-/AE-Tracking. Mit der praktischen Speed Boost Funktion kann die Geschwindigkeit der Serienbildaufnahme für eine kurze Zeit von z.B. 30 Bildern/Sekunde auf 120 Bilder/Sekunde erhöht werden. Die Alpha 9 III ist zudem mit einem Autofokus der nächsten Generation mit erweiterter Objektverfolgung ausgestattet, welche mit einer dedizierten KI-Verarbeitungseinheit funktioniert. Um trotz dieser technischen Vorteile keinen Augenblick zu verpassen, besitzt die Sony Neuheit ein weiteres beeindruckendes Feature: die Pre-Capture-Funktion. Diese ermöglicht es, bis zu 1 Sekunde vor dem Betätigen des Auslösers Augenblicke festzuhalten. 

Der neue Bildsensor bietet nicht nur für die Fotografie einige Vorteile. Dank ihm sind Videoaufnahmen in 6K Oversampling für 4K 60p Videos sowie 4K mit 120 Bildern pro Sekunde ohne Crop möglich. Die Alpha 9 III ist die erste Kamera der Sony Alpha Serie, welche dazu in der Lage ist. Weitere wichtige Videofeatures sind die Aufnahme in 10-bit 4:2:2 All-I oder 16-bit RAW. Die Log-Profile S-Cinetone und S-Log3 sind ebenfalls mit an Bord. Zusätzlich verfügt sie über einen IBIS welcher bis zu 8 Stops kompensiert. Der elektronische Sucher der Kamera verfügt über 9,44 Millionen Bildpunkte. Der vierachsige Mehrwinkel-LCD-Monitor bietet die Vorteile eines herkömmlich neigbaren Bildschirms mit der Flexibilität eines seitlich klappbaren, dreh- und schwenkbaren Displays. Die Kamera kommt mit zwei Kartenslots und unterstützt CFexpress Typ A und SD-Karten. 

Außerdem präsentiert Sony den neuen Hochformatgriff VG-C5, der es ermöglicht, die Kamera vertikal genauso so komfortabel zu bedienen, wie in horizontaler Position.

Das Sony 300 mm 1:2,8 GM OSS

  • Ideal für Sport- und Wildlifefotografie
  • Blitzschneller Autofokus
  • Erstklassige G Master Qualität, selbst bei schlechtem Licht
  • Geringes Gewicht von 1.470 g
  • Kompatibel mit Telekonvertern
  • Vier anpassbare Tasten & Fokusring

Mobilität und optische Leistung

Mit dem neuen 300 mm 1:2,8 GM OSS hat Sony die leichteste 300-mm-Tele-Festbrennweite der Welt angekündigt. Mit einem Gewicht von ca. 1470 Gramm und einer optimalen Gewichtsverteilung ist dieses Objektiv auch für Aufnahmen aus der Hand verwendbar. Es besitzt die herausragende Detailgenauigkeit der G Master Reihe und ist mit einer maximalen Blendenöffnung von F2,8 besonders lichtstark. Zudem besticht es durch eine unglaubliche Auflösung und ein schönes Bokeh. Ebenfalls verfügt es über einen schnellen und äußerst präzisen Autofokus, welcher die perfekte Erfassung wichtiger Momente, sei es in actionreichen Sportszenen oder bei schnellen Tierbewegungen, ermöglicht. Selbst Motive mit komplexen Bewegungen lassen sich mit hoher Genauigkeit verfolgen. Besonders praktisch ist der Funktionsring, welcher den Zoom auf APS-C Crop (420 mm) ermöglicht. Darüber hinaus ist das Objektiv mit den Telekonvertern von Sony kompatibel. So werden Aufnahmen im Telebereich von bis zu 600 mm ermöglicht (entspricht 900 mm bei Verwendung mit einer APS-C-Kamera). Mit dem G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS können Fotografen und Filmemacher beeindruckende Bilder und Videos aufnehmen und dabei von seiner erstklassigen Optik und der Benutzerfreundlichkeit profitieren.

Zum Launch sparen

Zur Einführung der neuen 300 mm Festbrennweite erhalten Sie beim kombinierten Kauf des Objektivs mit dem SEL14TC oder SEL20TC einen Sofortrabatt von 200 €. Diese Aktion gilt bis zum 29. Februar 2024.