Filterset für Außenfotografie
Das Urth 86 mm UV, Circular Polarizing (CPL), ND2-400 Objektivfilter-Kit kombiniert einen UV-Filter, einen CPL-Polarisationsfilter und einen variablen ND2-400-Filter. Das Set dient zur Reduzierung von UV-Licht und Reflexionen, zur Verbesserung von Kontrast und Farbsättigung sowie zur kontrollierten Lichtreduktion bei Foto- und Videoaufnahmen.
Was ist das Urth 86 mm UV, Circular Polarizing (CPL), ND2-400 Objektivfilter-Kit? Das Urth 86 mm UV, Circular Polarizing (CPL), ND2-400 Objektivfilter-Kit ist ein dreiteiliges Schraubfilter-Set für Objektive mit einem Filtergewinde von 86 mm.
Hauptmerkmale des Urth 86 mm UV, Circular Polarizing (CPL), ND2-400 Objektivfilter-Kits
- Drei Objektivfilter: Das Set enthält einen UV-Filter, einen CPL-Polarisationsfilter und einen variablen ND2-400-Filter.
- Variable Lichtreduktion: Der ND2-400-Filter reduziert den Lichteinfall um 1 bis 8,66 Blendenstufen.
- Reduzierte Reflexionen: Der CPL-Filter verringert polarisiertes Licht und verbessert Kontrast, Farbsättigung und Lebendigkeit.
- Schutz vor äußeren Einflüssen: Der UV-Filter schützt die Frontlinse vor Kratzern, Wasser, Schmutz und Fingerabdrücken.
- Japanisches AGC-Glas: Das optische Glas besitzt eine achtfache Nanobeschichtung für verbesserte Schärfe, zusätzlichen Schutz und eine leichtere Reinigung.
- Ultradünner Magnalium-Rand: Die schlanke Filterfassung ist auf eine möglichst geringe Vignettierung ausgelegt.
- Doppelgewinde: Die Filter können gestapelt oder mit passenden Schraubkappen verwendet werden.
- Lebenslange Garantie: Für den haltbaren Magnalium-Rand gilt eine lebenslange Garantie.
Variabler ND2-400-Filter
Der variable ND2-400-Filter ermöglicht eine Lichtreduktion von 1 bis 8,66 Blendenstufen. Dadurch lassen sich längere Verschlusszeiten für Langzeitbelichtungen und Bewegungsunschärfe verwenden oder größere Blendenöffnungen für eine geringere Schärfentiefe einsetzen. Bei Videoaufnahmen unterstützt die kontrollierte Lichtreduzierung die Umsetzung filmischer Bildeffekte bei wechselnden Lichtverhältnissen.
UV- und CPL-Filter
Der UV-Filter reduziert ultraviolettes Licht und kann dadurch zu einer klareren Bildwiedergabe beitragen. Gleichzeitig schützt er die Frontlinse des Objektivs vor Kratzern, Wasser, Schmutz und Fingerabdrücken. Der CPL-Polarisationsfilter verringert Reflexionen durch polarisiertes Licht und verbessert Kontrast, Farbsättigung und Lebendigkeit.
AGC-Glas mit Nanobeschichtung
Das verwendete japanische AGC-Glas ist mit einer achtfachen Nanobeschichtung versehen. Diese Beschichtung unterstützt eine klare Abbildungsleistung, schützt die Filteroberfläche und erleichtert die Reinigung.
Technische Daten - Urth 86 mm UV, Circular Polarizing (CPL), ND2-400 Objektivfilter-Kit
| Produkttyp | Objektivfilter-Kit |
| Filterdurchmesser | 86 mm |
| Filtertypen | UV, CPL und variabler ND2-400 |
| Lichtreduktion des ND-Filters | 1 bis 8,66 Blendenstufen |
| Glas | Japanisches AGC-Glas |
| Beschichtung | 8-fache Nanobeschichtung |
| Fassungsmaterial | Magnalium |
| Filterfassung | Ultradünne Ausführung mit Doppelgewinde |
Foto- und Videoaufnahmen
Das Urth 86 mm UV, Circular Polarizing (CPL), ND2-400 Objektivfilter-Kit kann in der Außen-, Landschafts- und Langzeitbelichtungsfotografie sowie bei Videoaufnahmen eingesetzt werden. Die Filter ermöglichen den Schutz der Frontlinse, die Reduzierung störender Reflexionen und die Anpassung des Lichteinfalls für Bewegungsunschärfe oder eine gezielte Steuerung der Schärfentiefe.
Vergleich mit ähnlichen Produkten
Im Vergleich zu einzelnen UV-, CPL- oder ND-Filtern vereint das Set drei unterschiedliche Filterfunktionen für Objektive mit 86-mm-Filtergewinde. Der ND2-400 deckt mit 1 bis 8,66 Blendenstufen einen großen Regelbereich ab. Für Weitwinkelobjektive mit Brennweiten unter 35 mm und Teleobjektive mit Brennweiten über 70 mm können variable ND2-32-, ND8-128-, ND64-1000- oder feste ND-Filter eine passendere Alternative darstellen.
Das Urth 86 mm UV, Circular Polarizing (CPL), ND2-400 Objektivfilter-Kit kombiniert Objektivschutz, Polarisationswirkung und variable Lichtreduktion in einem kompakten Filtersystem. Japanisches AGC-Glas, eine achtfache Nanobeschichtung und ultradünne Magnalium-Fassungen ergänzen Foto- und Videoausrüstungen für unterschiedliche Außenaufnahmen.
Häufig gestellte Fragen zum Urth 86 mm UV, Circular Polarizing (CPL), ND2-400 Objektivfilter-Kit
Für welche Objektive ist das Filter-Kit geeignet?
Das Filter-Kit ist für Objektive mit einem Filtergewinde von 86 mm vorgesehen. Die Angabe zum Filtergewinde befindet sich üblicherweise auf dem Objektiv oder im zugehörigen Datenblatt.
Wie stark reduziert der variable ND2-400-Filter das Licht?
Der ND2-400-Filter ermöglicht eine variable Lichtreduktion von 1 bis 8,66 Blendenstufen.
Welche Funktion hat der CPL-Polarisationsfilter?
Der CPL-Filter reduziert Reflexionen durch polarisiertes Licht und verbessert den Kontrast sowie die Farbsättigung und Lebendigkeit der Aufnahme.
Kann der UV-Filter dauerhaft auf dem Objektiv bleiben?
Der UV-Filter kann als Schutz vor Kratzern, Wasser, Schmutz und Fingerabdrücken auf dem Objektiv verwendet werden. Bei Bedarf lässt er sich mit weiteren Filtern kombinieren.
Können die Filter miteinander kombiniert werden?
Ja, das Doppelgewinde ermöglicht das Stapeln der Filter. Mehrere übereinander montierte Filter können jedoch abhängig vom Objektiv und der Brennweite das Risiko einer Vignettierung erhöhen.